Qindie - endlich

Die Qindie-Pressemeldung zum Start

 

 

 

Mai 2013

 

 

Bücher - Autoren - Freie AutorInnen etablieren unter dem Gütesiegel „Qindie“ das Qualitätsportal für Independent-Literatur.

 

Kurzfassung:

Qindie = Qualität + Independent

Unter dem Label „Qindie“ etablieren Freie AutorInnen ein Gütesiegel für Indies, unabhängige, freie Self-Publisher, die ihre Verpflichtung gegenüber dem Leser ernst nehmen.

 

Alle mit dem Qindie-"Q" markierten Bücher erfüllen grundlegende handwerkliche Anforderungen. Grammatik, Orthographie, Formatierung und Lesbarkeit stellen für Qindie die Basis eines guten Buches dar.

 

Zauberhafte Liebesromane, spannende Krimis oder knackige Erotik – das alles gibt es jetzt dank E-Books und Self-Publishing zu kleinem Preis!

Jeder, der schreiben kann, kann heute auch ein Buch herausgeben. Das könnte eine großartige Bereicherung der bisherigen Buchwelt sein: Self-Publishing umfasst die ganze Bandbreite vom veganen Kochbuch bis zum Erotikthriller. So entsteht eine Vielfalt, die sich nicht in ein enges Verlagskorsett zwängen muss.

 

Doch die Fülle an Independent-Produktionen, die den Buchmarkt stürmen, macht es LeserInnen schwer, lesbare Bücher herauszufiltern.

 

„Wir sind keine Scharfrichter“, sagt die Autorin Susanne Gerdom, die Qindie ins Leben gerufen hat. „Aber wir wollen einen Mindeststandard an Qualität, für uns Autorinnen und Autoren und für die LeserInnen.“

 

Qindie bietet hier eine Orientierungshilfe.

 

Leipzig-Award-Preisträgerin Nikola Hotel und E-Book-BestsellerautorInnen wie Katelyn Faith, Stefanie Maucher, Ruprecht Frieling, Birgit Kluger, Melanie Hinz, Inka Loreen Minden und andere renommierte Autorinnen und Autoren sind Qindies der ersten Stunde.

„Unser Angebot ist für LeserInnen und AutorInnen völlig kostenlos. Wir investieren unsere Zeit und unser Know-how in das Qindie-Siegel“, sagt Susanne Gerdom.

 

Eine schräge Geschichte, ein ungewöhnliches Buch oder einfach nur gute Unterhaltung: Anders als die Printverlage schielt Qindie nicht auf den nächsten Trend oder mögliche Verkaufszahlen, sondern nur auf die Lesbarkeit.

 

Damit aus einem Meer von Büchern ein Mehr an Büchern wird.

 

Qindie, das Autorenkorrektiv

 

 

Mehr Infos auf der Qindie-Website

http://www.qindie.de

 

Pressekontakt ›Qindie – das Autorenkorrektiv‹

presse@qindie.de

 

Facebook: https://www.facebook.com/pages/Qindie/336387593145768?ref=hl

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Nadine (Dienstag, 21 Mai 2013 10:46)

    Eine ziemlich gute Idee die Vorteile für Leser und Autoren bringt. Ich bin sehr gespannt, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Für viele Indie-Autoren ist das Siegel ein segen da der Leser sofort sieht, dass er hier Qualität bekommt. Gleichzeitig verschwinden alle anderen noch tiefer in der Versenkung. Somit ist das Qindie-Siegel im Grunde dasselbe wie den Namen eines Verlages auf seinem Buch stehen zu haben. Einzige Ausnahme: Man muss die nötige Qualität von sich aus erreicht haben. Die Anstrengung die nötig ist um diesen Anspruch zu erreichen wird von vielen noch immer unterschätzt. Grade aus diesem Grund ist eine Instanz wie Qindie notwendig. Allerdings sollte sich doch jeder Autor bewusst sein mit welcher Intention der veröffentlicht und dass er, wenn er eine hohe Qualität erreichen möchte, die er selbst nicht leisten kann, auf die Hilfe von Dritten angewiesen ist. Es gibt schließlich auch Alternativen zur Selbstveröffentlichung: http://www.frieling.de/autor-werden . Was wirklich noch fehlt sind Angebote die Indie-Autoren beim Prozess der Selbstveröffentlichung unterstützen. Beispielsweise Privatverlage die das Lektorat als einzelne Dienstleistung anbieten.

  • #2

    wortentbrannt (Dienstag, 21 Mai 2013 11:53)

    Da sprichst du ein wahres Wort (oder auch mehrere ;-)). Deshalb ist es uns Qindies auch so wichtig so schnell wie möglich ein Netzwerk aufzubauen, in das auch Lektoren/Grafiker/Coaches integriert sind. So nach und nach füllen sich die Bereiche. Aber wir sind ja auch erst seit 3 Wochen online. Das wird noch viel, viel mehr.