Anschreiben

Wer

Ob du ein aufwändiges Anschreiben benötigst, hängt von deinem Status ab.

 

AutorInnen, die in regelmäßigem Kontakt zu Agenturen oder Verlagslektoren stehen, haben es sicher nicht mehr nötig, durch ein besonders spannendes Anschreiben zu punkten.

 

Und auch diejenigen, die durch Vitamin B einen Kontakt aufgetan haben, seien herzlich beglückwünscht. Sie müssen in diesem Punkt nicht mehr viel Aufwand betreiben. 

 

Du jedoch, stehst am Anfang deiner Karriere oder hast bisher auf dem Weg des Selfpublishings veröffentlicht und möchtest dich nun gern mit einem Manuskript bei einer Agentur oder einem Verlag bewerben. Dir rate ich zu einem guten Anschreiben.

 

Wie

Um für dich ein gelungenes Anschreiben aufzusetzen, benötige ich vorab einige Informationen.

 

- Über dich, deine Pläne,
  deine Lebensumstände

- über das Projekt

 

Auch eine kurze Leseprobe ist hilfreich, um die Stimmung und die Erzählstimme deines Manuskriptes wahrzunehmen und im Anschreiben wiedergeben zu können.

 

Dazu sollten wir kurz telefonieren, denn mit dir persönlich zu sprechen, gibt mir mehr Informationen über dich, als ein rein schriftlicher Austausch.

 

Bei Interesse melde dich bitte bei mir, damit wir einen Termin für das Telefonat vereinbaren können. 
 

Was

Eine gutes Anschreiben hat viele Facetten. 

 

- Es zeigt, dass du professionell
  arbeitest, sympathisch und
  verlässlich bist.

- Es ist kurz und knackig, enthält aber
  dennoch alles, was es Wichtiges 
  über dein Projekt zu wissen gibt.

- Es ist individuell.

- Es macht neugierig auf dein Projekt,
  sodass im besten Fall der

  Empfänger direkt im Anschluss
  nach Exposé und Leseprobe greift. 

- Es gibt Ausblick auf die Zukunft.

- Und vieles mehr ...